Titelbild_bms
blockHeaderEditIcon
Header Bindung macht Schule
blockHeaderEditIcon

                                                                                                                                                                                        

Titelbild Martina Winiger
blockHeaderEditIcon
Platzhalter
blockHeaderEditIcon

 

 

Logos Bindungssicher
blockHeaderEditIcon

 

Martina Winiger

1973 geboren, verheiratet, 4 Söhne
bindungsorinetierte Paar- und Familientherapeutin
STA©Traumatherapeutin
BasicBonding Gruppenleiterin
SAFE©-Mentorin
BASE©-Mentorin
Dozentin am IBeKo - Institut für BeziehungsKompetenz

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation 

 

Seit meinen diversen therapeutischen Ausbildungen und meiner über zehn jährigen Arbeit als Therapeutin wünschte ich, ich hätte meine heutigen Kenntnisse über Trauma Bindung und Kommunikation schon gehabt, als ich als Lehrerin unterrichtet habe. Ich hätte in vielen Situationen mit meinen SchülerInnen und Schülern anders umgehen können, mehr Verständnis gehabt und hätte ihnen viel mehr, als "nur" Schulstoff vermitteln können.

Inzwischen verfüge ich über Einblicke in die Schule aus fünf Perspektiven: Als Schülerin, als Lehrerin, als Mutter von Schulkindern, als Therapeutin von Kindern und Erwachsenen, sowie als Trainerin für Lehrpersonen. Aus all diesen Perspektiven wurde mir bewusst, dass bis heute Lerninhalte wie die Entstehung von Trauma und dessen Einfluss auf das weitere Leben, Bindung, Beziehungskompetenz und Kommunikationskompetenz während der LehrerInnenausbildung viel zu wenig Beachtung bekommen.

Mit Bindung-macht-Schule und meinen Angeboten möchte ich genau diese Lücke füllen, und Lehrpersonen, Pädagogen usw. alle wichtigen Inhalte zu diesen Themen (die ich während über zehn Jahren in Aus- und Weiterbildungen studiert und gelernt habe) näher bringen.

Ich bin überzeugt, dass die Kenntnisse über die Entstehung von Traumata und über das Thema Bindung Lehrpersonen helfen wird, ihre Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und angemessen auf sie eingehen zu können.

Ebenso überzeugt bin ich davon, dass Lehrpersonen, die bereit sind, sich in Beziehungs- und Kommunikations-Kompetenzen weiterzubilden, ihren Schülerinnen und Schülern - ganz nebenbei - lebenswichtige Kompetenzen vorleben können. Dies ist zwar auch Teil des Lehrplan 21, aber viel wichtiger erscheint mir, dass dadurch auch das soziale Miteinander in der Klasse, das Selbsbewusstsein der einzelnen Kinder und somit die Harmonie im Klassenzimmer und auf dem Pausenplatz nachhaltig positiv verändert werden kann, was sich ganz bestimmt auch positiv auf den Gesundheitszustand und den Energiehaushalt der Lehrpersonen auswirken wird.

Ich glaube, den Lehrpersonen liegen die Kinder am Herzen. Schliesslich verwenden sie viele Stunden ihres Lebens dafür, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten. Also ist es an der Zeit, auch etwas für die Lehrpersonen zu machen!

Da alle Kinder zur Schule gehen dürfen, ist die Schule – insbesondere Kindergarten und Primarschule  - genau der richtige Ort, um alle Kinder und deren Eltern zu erreichen und ihnen Beziehungs- und Kommunikationskompetenz vorleben und vermitteln zu können. Die Schule und ihre Lehrpersonen können als 2. Bindungsinstanz vielen Kindern das geben, was sie in ihrem Zuhause zuwenig bekommen: sichere Bindungserfahrungen.

Herzlichen Dank, dass auch Sie sich für die Kinder von heute engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft leisten!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und auf eine bindungssichere Zukunft!

 

Werdegang | Aus- und Weiterbildungen

 

2023
EEH - Erste Emotionelle Hilfe Ausbildung Phase I,

aava Basel

2022

GFK - Trainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, München

2021

Giraffentraum® Multiplikatorenausbildung, F. Gaschler, München

2021

GFK - Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, München

2021

EEH Einführungskurs - Grundlagen und Praxis der emotionellen Ersten Hilfe, Thomas Harms Bremen

2021

Umbenennung IfPK - Institut für PaarKommunikation zu IBeKo - Institut für BeziehungsKompetez

2020

EFT Ausbildung Core Skills - Emotionsfokussierte Therapie, Zürich

2020

GFK - Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, E. Gerdts, München

2019

Ausbildung KomKom - Kommunikationskompetenz, Thurmeier und Engel, München

2019

Extern Ship EFT – Emotionsfokussierte Therapie Ausbildung, Zürich 

2018

B.A.S.E.® - Leiterausbildung, nach K.-H. Brisch, Klinikum München

2018

B.B.T. Bindungsbasierte Beratung & Therapie, Ausbildung bei Dr. K.-H. Brisch, Klinikum München

2018

SAFE®-Mentorin, bei Dr. K.-H. Brisch, Klinikum München

2018

Voice Dialogue Ausbildung, Apamed, Jona

2017

Traumatherapie STA®, Ist-Institut, Winterthur

2017

familylab®  Seminarleiterausbildung, Zürich

2016

Systemische Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern, INSAC, Zürich

2015

Transformationcoach - systemischer Berater, INSAC, ZH

2014

Elternteamwork von Anfang an - systemische Familienentwicklung nach dem Regensburger Familienentwicklungsmodell, bei Eva Tillmetz

2014

Gründung Praxisgemeinschaft Hirschmatt

2014

Gründung des IfPK - Institut für Paar Kommunikation

2014

NLP Practitioner, zur Kommunikationsausbildung in Prozess-Wahrnehmung & Kommunikation, NLP Akademie Zürich

seit 2013 systemische bindungsorientierte Paartherapeutin und Familienberaterin in eigener Praxis

2013

Integrative Paarberatung/Paartherapie, IBP, Zürich

2013

Hypnofertility-Expert - IGM

2012

HypnoTherapist  NGH, arvadis Hypnoseakademie, Lenzburg

2012

ZRM-Zürcher-Ressourcen-Modell Basics I -Institut für systemische Impulse Zürich

2011

Hypnose Essentials - Institut für Ökologisch-systemische Therapie Zürich

2011

selbständige Coach für Paare und Familien in eigener Praxis in Luzern 

2010

CAS Mentoring und Coaching, PH Luzern

2002 - 2008

Tätigkeit für die sahp-Schweizerische Ärztegesellschaft für Homöopathie sahp

2006

Mitorganisation des LIGA Kongress 2006 (LMHI Congress of the Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis) im KKL Luzern; 

2005

Tätigkeit für die SMSH-Schweiz. Ärztegesellschaft für Hypnose

2008 - 2011

1995 - 2002

Tätigkeit als Primarschullehrerin an verschiedenen Stufen in IF- und IS-Schulen mit Basisstufe

1995

Lehrerpatent  Kant. Lehrerinnen und Lehrerseminar Luzern

 

 

 

Links

 

Giraffentraum® - Gewaltfreie Kommunikation in der Grundschule

Dachverband Gewaltfreie Kokmmunikation

EFT

Emotions fokussierte Therapie

EFT logo

B.B.T.

bindungsbasierte Beratung & Therapie

bbt logo
B.A.S.E®

base logo

SAFE® save logo
IBP

ist®- Institut ist logo
familylab

familylab logo

INSAC insach logo
Praxisgemeinschaft Hirschmatt hirschmatt logo
Hypnose Raum Luzern raum hypnose logo

 

Veröffentlichungen/Artikel

 
Prontopro-Blog  Logo prontopro Blog
Bottom-Copyright-Links
blockHeaderEditIcon

Copyright © Martina Winiger 2019     

               

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*