Titelbild_bms
blockHeaderEditIcon
Header Bindung macht Schule
blockHeaderEditIcon

Titelbild Griaffentraum
blockHeaderEditIcon
newblock
blockHeaderEditIcon

 

 

  Projekt Giraffetraum®

Gewaltfreie Kommunikation in der (Vor-)Schule

 

Der Giraffentraum® ist ein speziell für Kindergärten und Unterstufen entwickeltes Projekt, das die Konfliktfähigkeit und das Empathievermögen fördert. Es wurde von Gundi und Frank Gaschler entwickelt und basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg. Das Projekt wurde bereits an vielen Schulen im deutschsprachigen europäischen Raum umgesetzt und geniesst immer mehr Aufmerksamkeit.

 

Warum Giraffentraum?
Marshall B. Rosenberg nutze für die Gewaltfreie Kommunikation Giraffen und Wölfe als Symboltiere, um den Unterschied zwischen einer verbindenden und einer trennenden Kommunikation zu veranschaulichen. Die Giraffe, das Landtier mit dem größten Herzen, steht dabei für eine direkte, einfühlsame und verbindende Kommunikation von Mensch zu Mensch bzw. von Herz zu Herz.

 

Wie läuft das Projekt ab?
Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen und langfristigen Ansatz. Es bezieht die Lehrkräfte, Kinder und Eltern mit ein, um zusammen die Gewaltfreie Kommunikation zu lernen und zu leben und in den Kindergarten- bzw. Schulalltag zu integrieren.

Die Weiterbildung Giraffentraum® umfasst eine lebendige und interaktive Schulung für das pädagogische Personal, um Ihnen ein grundlegendes Verständnis der Gewaltfreien Kommunikation zu vermitteln. Ausserdem wird der Leitfaden und die Umsetzung des Projekts erklärt und besprochen. 

Während der mehrwöchigen Umsetzung geben die Pädagogischen Fachkräfte das Erlernte anhand eines Leitfadens an die Kinder weiter. Bei Bedarf unterstützen Coachings und Fallberatungen durch die Projektleitung diesen Prozess. Mit einem Elternabend und (wenn möglich) einem Elterntraining wird einerseits die Transparenz gewährleistet und andererseits versucht, die Mitwirkung der Eltern zu bewirken und somit die Wirksamkeit zu erhöhen. 

 

Ziel

Gemeinsam mit der (Kindergarten-)Lehrperson erkunden Kinder im Giraffentraum®, wie sie auf einfühlsame Weise mit anderen interagieren und Konflikte lösen können.
Im Fokus steht das Erkennen und Ausdrücken eigener Gefühle und Bedürfnisse sowie die Fähigkeit, diese bei anderen Personen wahrzunehmen. Spielerisch nutzen sie die Giraffensprache, um Alternativen zu entwickeln und eine neue Konfliktkultur zu gestalten. Durch bewusste Kommunikation wird die Gemeinschaft gestärkt und grundlegende überfachliche Kompetenzen des lehrplan 21 vermittelt. Der Giraffentraum® fördert kommunikative Fähigkeiten, Empathie, Konfliktlösungskompetenz sowie den sozialen Umgang. Dadurch wird das Selbst-Bewusstsein der Kinder gefördert und ihre Resilienz - auch für Stress- und Krisensituationen - gestärkt.

 

Inhalte

Das Projekt fördert auf spielerische Weise die Sprachkompetenzen und das Einfühlungsvermögen sowie viele im Lehrplan 21 geforderten Fähigkeiten wie Selbstreflexion, Dialog- und Kooperationsfähigkeit und im speziellen das selbstständige Lösen von Konflikten in den Peergruppen.

 

Ganzheitlicher Ansatz

Das Projekt verfolgt dabei einen gnazheitlichen Ansatz, bei dem das Pädagogische Fachpersonal trainiert wird, um mit den grundzügen der gewaltfreien Kommunikation vertraut zu werden, um sie den Kindern im Kindergarten oder in der Schule spielerisch vermitteln und vorleben zu können. Die Umsetzung mit den Kindern erfolgt eigenständig durch die pädagogiscgen Fachkräfte anhand eines vorgegebenen Leitfadens. Parallel werden durch die Projektleitung (GFK-Trainerin) ein Elternabend (zusammen mit den Lehrpersonen) und Kurse für Eltern (geleitet von der GFK-Trainerin/Giraffentraum-Multiplikatorin) angeboten, um diese mit an Bord zu holen. Während die gewalfreie Kommunikation in der Klasse etabliert wird, wird das Team durch die Projektleitung (GFK-Trainerin) punktuell weiterhin unterstützt und begleitet.

Das Projekt kann in Folgejahren mit neuen SchülerInnen von den pädagogischen Fachkräften eigenständig erneut durchgeführt werden. Dabei kann die GFK-Trainerin/Giraffentraum-Multiplikatorin für den Elternabend und die Elternkurse hinzugezogen werden.

 

Einführung

Während 2-4 Tagen werden die Pädagogischen Fachpersonen Ihrer Schule (oder Gemeinde) in die Haltung der gewaltfreien Kommunikation eingeführt und lernen diese kennen und anwenden.

 

Projektleitfaden

Während diesem (Halb-)Tag wird der leitfaden des projektes, welches die pädagogischen Fachpersonen anschliessend mit ihren KindergärlerInnen bzw. SchülerInnen durchführen werden, besprochen und erklärt.

 

Einführungsphase mit den Kindern

Gemäss dem erlernten leitfaden fürhen die pädagogischen fachpersonen im Kindergarten bzw. in der Schule die giraffensprache ein.

 

Während dieser Einführungsphase findet ein Elternabend stt, an dem die Eltern über das Projekt und die gewaltfreie Komunikation infomriert werden Die Projektleitung hält einen fachlichen Vortrag und die Kindergarten/-Lehrpersonen erzählen von ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt und den reaktionen der Kinder im Kindergarten/in der Schule.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich zu einem Eltern-Workshop anzumelden, an dem auch sie die gewaltfreie Kommunikation lernen können.

 

Die Umsetzungsphase kann unbegrenzt dauern, je nach Ideen und Möglichkeiten der Kindergartenlehrperson. In der regel wird das projekt spätestens gegen Ende des Schuljahres beendet. Während der Zeit der Umsetzungsphase findet nach Absprache ein unterstützendes Coaching für die Kindergartenlehrpersonen statt, wo die Projektleitung/GFK-Trainerin Fragen beantwortet und im Sinne eines Coachings unterstützend zur Seite steht.

 

Projekt-Beschrieb als PDF

Wenn die Lehrperson bereits das Grundlagenseminar der GFK bei einem/einer augebildeten GFK-TrainerIn absolviert hat, entfallen die ersten zwei Einführungstage.

 

Mittlerweile wurde das Projekt Giraffentraum® bereits an vielen Schulen und KiTas im deutschsprachigen europäischen Raum umgesetzt und geniesst immer mehr Aufmerksamkeit, weil es wichtige Fähigkeiten des sozialen Miteinanders fördert und damit einen hervoragenden sozialen Grundstein für die weiteren kommenden Schuljahre der Kinder legt.

 

Kontaktaufnahme

 

Bild Flyer Giraffentraum
blockHeaderEditIcon
Bottom-Copyright-Links
blockHeaderEditIcon

Copyright © Martina Winiger 2019     

               

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*