Titelbild_bms

Titelbild Bindung macht Schule
newblock1

Weiterbildungen

"Bindungssicherheit ist eine Voraussetzung für kognitive und emotionale Lernprozesse."

Karl Heinz Brisch

Bis heute wird an den Pädagogischen Hochschulen kaum etwas über Bindung, Bindungsentwicklung und Bindungstraumata gelehrt.

Selbst in der Masterausbildung an der heilpädagogischen Hochschule wird das Thema Bindung mit keinem Wort angesprochen.

Im Umgang und bei der Arbeit mit Kindern ist das Wissen über Bindung und Bindungstraumata essenziell!

Deshalb ist das Thema Bindung in allen Weiterbildungen von Bindung-macht-Schule zentraler Bestandteil. Dadurch soll den Lehrpersonen das fehlende Wissen über Bindung und ihre Relevanz für die Schule und das lernen näher gebracht werden.

Kenntnisse über verschiedenen Bindungsmuster sowie Bindungs- und Entwicklungstraumata helfen den Lehrpersonen das Verhalten und die Lernschwierigkeiten ihrer Schüler besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

Um ein sicheres Lernumfeld zu schaffen bedarf es einer sichere Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen. Diese wird durch einen bindungsbasierten und bindungsorientierten Umgang in Haltung und Sprache geschaffen.

Die Weiterbildungen können im Institut für Beziehungskompetenz Luzern besucht, oder als Holkurs für Ihre Schule/Schulgmeinde gebucht werden.

Diese Weiterbildungen richten sich nicht nur an lehrpersonen, sondern auch an Mitarbeitende von Tagesstrukturen, Schulsoialarbeiter*innen, Schulleiter*innen und Kindergartenlehrpersonen

Teilweise sind die Weiterbildungen auch an der PH Luzern, Zug und Nidwalden im Weiterbildungsprogramm zu finden.

bindungsbasiert
bindungsorientiert

Trauma

Kommunikations
Kompetenz

macht

KommunikationsKompetenz

Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation

Für die bindungsorientierte Begleitung ist die Sprache, die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen sprechen, ein zentrales Element, welches darüber entscheidet, ob sich eine Beziehung sicher anfühlt oder nicht. Kommunikation ist Beziehung.

In dieser Weiterbildung lernen Sie die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Die gewaltfreie Kommunikation ist ein äusserst hilfreiches Werkzeug um Kinder bindungsorientiert zu begleiten. Dabei geht es nicht nur darum, empathisch zuzuhören und  wertfrei zu sprechen. Die GFK ist eine Haltung, welche die Gemeinschaft stärkt sowie Empathie, Konfliktlöse- und Sozialkompetenzen fördert.

Ein besonderes Augenmerkt liegt auf der Konfliktklärung und dem Bewusstwerden von Gefühlen und Bedürfnissen.

Diese Weiterbildung beeinhaltet viele überfachliche soziale und personale Kompetenzen des Lehrplan 21.

Weiterbildung in 2 Tagen

>> hier mehr Details als PDF

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit."

Milton Erickson

Karl Heinz Brisch

"Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen."

Albert Einstein

"Die Motivation zur Gewalt basiert meistens auf Zurückweisung und dem Gefühl nicht ernst genommen zu werden."

Henri Parens

"Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen."

Peter Rosegger

Bottom-Copyright-Links