Titelbild_bms

Titel BiKO

BiKO

Bindungskompetente Pädagogik

"Das Bindungssystem bleibt zeitlebens offen für neue Bindungserfahrungen und somit für Veränderungen. Dies ist besonders für die pädagogische und soziale Arbeit von großer Bedeutung, weil es Ziel dieser Arbeit ist, den Kindern und Jugendlichen neue emotionale Erfahrungen in Beziehungen zu ermöglichen."

Karl Heinz Brisch

Die Bindungskompetente Pädagogik (BiKO) ist ein Ansatz, der auf den neuesten Erkenntnissen der Bindungs- und Hirnforschung basiert und darauf abzielt, Kindern sichere Bindungserfahrungen zu ermöglichen. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass Kinder ein sicheres Bindungsmuster entwickeln, was wiederum ihre Resilienz und ihr Selbstbewusstsein stärkt. Eine sichere Bindung wird als entscheidend für eine gesunde psychische und physische Entwicklung angesehen.

"Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen."

Albert Einstein

Ein zentrales Ziel der BiKO ist es, ein sicheres und entspanntes Lernklima zu schaffen. Der Ansatz fördert eine wert- und gewaltfreie Haltung und unterstützt die Entwicklung von sozialem Verhalten bei den Schülerinnen und Schülern.

"Die Motivation zur Gewalt basiert meistens auf Zurückweisung und dem Gefühl nicht ernst genommen zu werden."

Henri Parens

Im Gegensatz zur neuen Autorität steht bei BiKO die echte Beziehung zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften im Mittelpunkt. Diese Beziehung ist auf Augenhöhe und basiert auf Vertrauen, ohne Strafe, Druck oder dem Gefühl von Ohnmacht.

Sie möchten mehr über die BiKO erfahren?

Gerne schaue ich mir zusammen mit Ihnen an, wie Sie BiKO an Ihrer Schule einführen und etablieren können.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bottom-Copyright-Links