Schulentwicklung
Möchten Sie sich als Schule und als Team weiterentwickeln?
Die Forschung und viele Studien haben ergeben, dass in erster Linie zwischenmenschliche Beziehungen dafür verantwortlich sind, wie gut Lernen und die persönliche Entwicklung gelingt. Die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplan21 bilden die beste Basis für ein gutes Lernklima und ein gesundes soziales Miteinander.
Das Angebot von Bindung macht Schule besteht aus verschiedenen Modulen, welche einzeln oder auch als ganzes Paket realisiert werden können.
Es geht bei den einzelnen Modulen darum zu erfahren,
- wie sich traumatische Erfahrungen in der Herkunftsfamilie auf die Lernfähigkeit und das Sozialverhalten der Kinder auswirkt
- wie das Bindungsbedürfnis und Entwicklungstraumata zusammenhängen
- wie Sie als Lehrperson traumtisierte Kinder erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen können
- wie Sie als Team / Lehrperson den Kindern sichere Bindungserfahrungen ermöglichen
- wie Sie als Lehrperson Konflikte in der Klasse und auf dem Pausenplatz bindungsorientiert begleiten können
- wie Sie auch Eltern bindungsorientiert begegnen können
- warum Sie auf einzelne SchülerInnen besonders "allergisch" reagieren
- wie Sie sich als Team im bindungsorientierten Sinne weiterentwickeln können
Ziel dieser Schulentwicklung ist
- das soziale Miteinander im Team sowie unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu stärken
- ein stressfreies Umfeld für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen
- ein angenehmes Arbeitsklima für Lehrpersonen und Kinder zu schaffen
- die Lernfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu steigern
- Mobbing zu verhindern und Konfliktfähigkeit zu fördern
- die Beziehung, Kommunikation und Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler und Eltern zu fördern
Modul I
Schulinterne Weiterbildung (Schilw) - Bindung-macht-Schule
- Bindungstheorie und ihre Relevanz für die Schule von heute - Verstehen, welchen Einfluss der familiäre Hintergrund der Kinder auf Ihr Verhalten in der Schule hat.
- Die Schule als 2. Bindungsinstanz – Wie Lehrpersonen zur sicheren Bindungsperson werden
- Beziehungskompetenz im Klassenzimmer
- Sicheres Lernumfeld – wie und warum der bindungssichere Umgang sich positiv auf das Lernklima und die schulischen Leistungen auswirkt
- ADHS & Co. – wie Sie mit "schwierigen" Kindern umgehen können
- Paradigmenwechsel
Nach dieser Weiterbildung ist Ihr Lehrerinnen Team gerüstet, um die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern und den Unterricht bindungssicher zu gestalten.
Modul II
Beziehungskompetenz im Lehrerzimmer
Der bindungssichere Umgang ist auch für das Lehrerteam ein grosser Gewinn. (siehe Beziehungskompetenz)
Sie lernen in diesem Modul, wie Sie zu Ihren, SchülerInnen, Team-Kollegen, Praktikanten und zu den Eltern der Schulkinder usw. eine gute Beziehung aufbauen können, und wie sich diese positiv auf Ihre Arbeit auswirken wird.
Dieses Modul beinhaltet:
- Einführung: was bedeutet Beziehungskompetenz
- Kommunikation - wie Sie sich Gehör verschaffen
- Gleichwürdigkeit in der Lehrer-Lehrer und Lehrer-Schüler-Beziehung.
Dieses Modul ist gleichzeitig ein gutes Übungsfeld. Als Team lernen und üben Sie miteinander Kommuniktaionskompetenzen für den bindungssicheren Umgang, sodass Sie diesen auch Ihren SchülerInnen vorleben und vermitteln können.
Modul III
Schule – Eltern - Kinder
Dieses Modul eignet sich, um auch die Eltern mit ins Boot zu holen, und sie für das Thema Bindungssicherheit zu sensibilisieren. Die wenigsten Eltern wissen, wie wichtig eine sichere Eltern-Kind-Bindung ist, noch, wie sie diese überhaupt schaffen können.
Die Schule ist deshalb ein wichtiges Organ, um den Eltern zu vermitteln, wie sie zu ihren Kindern eine sichere Bindung aufbauen können.
Ausserdem werden Sie als Lehrperson erfahren, wie Sie bei Eltern- und Schulgesprächen bindungsunsicheren Eltern begegnen, und wie Sie unsicher gebundene SchülerInnen optimal unterstützen können.
Mit diesem Modul sind Sie gestärkt für eine bindungssichere Schule-Eltern-Kind-Zusammenarbeit!
Das Modul beinhaltet:
- Elternvortrag zum Thema Bindung - Erziehung und Lernerfolg
- was brauchen bindungsunsichere SchülerInnen?
- Wie führe ich Elterngespräche mit unsicher gebundenen Eltern?
- Beziehungskompetenz im Eltern-Lehrer-Kind-Dreieck
Modul IV
B.A.S.E.® - Gewaltprävention
Babywatching mindert
Aggression und Angst und fördert
Sensitivität und
Empathie
B.A.S.E.® ist ein wissenschaftliches Gewalt-Interventions- und Präventionsprogramm, dessen Wirksamkeit durch Studien mehrfach belegt werden konnte.
Während einem ganzen Schuljahr beobachtet die Klasse einmal wöchentlich die Interaktion zwischen einer Mutter/einem Vater und ihrem Neugeborenen Baby. Die SchülerInnen sehen dabei, wie die Mutter/der Vater feinfühlig auf das nichtsprachliche Baby eingeht. Sie lernen dadurch sich in ihre Mitschüler hineinzuversetzen und entsprechend feinfühlig/empathisch auf diese zu reagieren.
Dieses Modul umfasst :
- theoretische Einführung für die Lehrpersonen (welche an der Klasse /den Klassen unterrichten) in die Idee und Funktion von B.A.S.E.®
- Referat am Eltern-Info-Abend, für die Eltern der SchülerInnen, in deren Klasse(n) B.A.S.E.® durchgeführt werden wird, sowie für das gesamte Lehrpersonenteam.
- Unterstützung der Lehrpersonen bei auftauchenden Fragen zu Reaktionen einzelner SchülerInnen
- Organisation der Mutter mit ihrem Baby und Koordination der Besuchstermine
- Begleitung der Mutter vor- und während den B.A.S.E.®-Sitzungen
- Leitung der B.A.S.E.®-Sitzungen in der Gruppe/Klasse (ca. 39 Sitzungen à ca. 30 Minuten während eines ganzen Schuljahres)
- Auf Wunsch Ergebnisevaluation
Weitere B.A.S.E.®-Angebote für das Lehrerteam finden Sie auf der Seite B.A.S.E.®
Modul V
Ich als Lehrperson
Nicht alle Lehrpersonen erleben die gleichen SchülerInnen auf die gleiche Weise. Auch Lehrpersonen sind "nur" Menschen und bringen ihre ganz eigenen zwischenmenschlichen Erfahrungen mit.
Manchmal treffen Lehrpersonen auf Schüler/innen, mit denen es einfach überhaupt nicht klappen will.....(und umgekehrt). Immer wieder geraten Sie in Konflikte, oder fühlen sich durch den/die Schüler/in provoziert.
Im Modul V biete ich Lehrpersonen individuelle Unterstützung an. An konkreten Fallbeispielen können Sie herausfinden, auf welche Triggerpunkte Sie empfindlich reagieren. Erst wenn Sie Ihre eigenen Triggerpunkte kennen, und auch verstehen, woher sie kommen, können Sie lernen, anders damit umzugehen.
Durch die Auseinandersetzung mit sich selber gewinnen Sie neue Stärke und Kraft für den Schulalltag. Sie können anders mit herausfordernden Situationen umgehen und so werden sich auch Ihre SchülerInnen anders verhalten.
Dieses Modul kostet Sie als Lehrperson wahrscheinlich am meisten Mut. Dafür können Sie in diesem Modul auch ganz schön viel für sich und Ihre Zukunft gewinnen.
Dieses Modul beinhaltet:
- individuelle Fallbesprechung konkreter Schulsituationen (zum Beispiel Konfliktsituationen mit Schülern, Eltern, oder Lehrerkollegen)
- Erkennen der eigenen Triggerpunkte
- konkete individuelle Erarbeitung neuer Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag
In diesem Modul arbeiten die Lehrpersonen jeweils im Zwiegespräch (allein) mit der Modulleitung.
Modul I - IV
Vielleicht fällt es Ihnen schwer, sich zu entscheiden, mit welchem Modul Sie starten wollen? Sehr gerne komme ich in Ihrer Schule vorbei und informiere Sie und Ihr Team über mein Angebot und berate Sie.
Sie haben weitere Ideen, Fragen, Anliegen? Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
Möchten Sie Ihre Schule zu einer bindungssicheren Schule machen?
Wenn Sie die Module I – V mit Ihrer Schule gemacht haben, haben Sie die Möglichkeit das Qualitätssiegel für eine bindungssichere Schule zu erhalten.
Gerne informiere ich Sie über die Details.